Fitbit verschwindet langsam aber sicher: Google zieht die Zügel an

Fitbit Charge 6
Quelle: Google

Es ist das Ende einer Ära: Fitbit, einst ein Pionier im Bereich der Wearables, wird von Google immer weiter in den Hintergrund gedrängt.

Nach dem Aus für eigene Smartwatches und dem bevorstehenden Verschwinden der Webseite steht die Zukunft der Marke auf der Kippe.

Fitbit-Webseite wird eingestellt

Ab dem 1. Oktober wird die Fitbit-Webseite komplett abgeschaltet. Alle verbleibenden Produkte werden dann ausschließlich im Google Store angeboten. Damit wird die Eigenständigkeit von Fitbit weiter eingeschränkt und die Integration in das Google-Ökosystem vorangetrieben.

Das Ende der Fitbit-Hardware

Auch im Bereich der Hardware ist das Ende von Fitbit absehbar. Zwar gibt es noch einige Fitbit-Tracker, doch eine große Zukunft wird ihnen bei Google nicht mehr vorausgesagt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Produkte eingestellt werden und durch Google-eigene Lösungen ersetzt werden.

Warum verschwindet Fitbit?

Google hat mit der Übernahme von Fitbit vor allem an den Gesundheitsdaten der Nutzer Interesse. Die Fitbit-Software, die auf der Pixel Watch zum Einsatz kommt, ist ein wichtiger Baustein in diesem Puzzle. Durch die Integration von Fitbit in das Google-Ökosystem können die gesammelten Daten noch besser ausgewertet und genutzt werden.

Die Zukunft von Fitbit

Es ist gut möglich, dass die Marke Fitbit in den nächsten Jahren komplett verschwinden wird. Alle Fitbit-Dienste und Produkte könnten dann unter dem Dach von Google Fit vereint werden. Das würde zwar für mehr Klarheit sorgen, aber auch das Ende einer Ära bedeuten.

Quelle(n):
SmartDroid

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert