Fortnite kehrt zurück: Epic Games nimmt den Kampf gegen App Store-Monopole auf

Fortnite
Quelle: Epic Games, Inc.

Nach einem langwierigen Rechtsstreit mit Apple und einem offenen Konflikt mit Google kehrt Fortnite zurück auf mobile Geräte.

Epic Games hat angekündigt, seinen beliebten Battle-Royale-Shooter bald wieder im Google Play Store und in der EU sogar im App Store anzubieten.

Der Schritt von Epic Games ist ein klarer Sieg für die Verbraucher. Durch die neuen EU-Vorschriften, die Drittanbieter-App-Stores erlauben, können Nutzer nun wieder einfacher auf ihre Lieblings-Apps zugreifen, ohne sich den hohen Gebühren der großen Plattformbetreiber beugen zu müssen.

Was bedeutet das konkret?

  • Fortnite im App Store: In der EU wird Fortnite erstmals offiziell im App Store verfügbar sein. Allerdings nicht über den traditionellen Weg, sondern über einen Drittanbieter-App-Store, den Epic Games selbst anbieten wird.
  • Google Play Store und andere Stores: Neben dem App Store wird Fortnite auch wieder im Google Play Store sowie in weiteren Stores von Drittanbietern wie dem AltStore erhältlich sein.
  • Geringere Gebühren: Epic Games hat angekündigt, nur eine Gebühr von 12% für Zahlungen über Drittanbieter zu erheben. Für Zahlungen direkt über die Epic Games Plattform sollen sogar keine Gebühren anfallen.

Samsung macht nicht mit

Während Google und Apple sich nun den neuen Regeln beugen müssen, bleibt Samsung stur. Das Unternehmen plant, das Sideloading, also das Installieren von Apps außerhalb des offiziellen Stores, weiterhin zu blockieren. Aus diesem Grund wird Fortnite aus dem Samsung Galaxy Store entfernt.

Quelle(n):
Epic Games

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert