FragAttacks: Neue WLAN-Schwachstelle vom BSI entdeckt

Android Malware

Eine neue WLAN-Schwachstelle bedroht nun möglicherweise viele Millionen WLAN-Router und die damit verbundenen Geräte. Die Verschlüsselungstechnik spielt dabei keine Rolle, was diese Lücke umso gefährlicher macht.

Die neue Bedrohung lautet „Fragmentation and aggregation attacks“ und ist kurz als FragAttacks bekannt. Fast alle WLAN-Geräte können davon betroffen sein, wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) aktuell mitteilt.

Da die Probleme wohl auch teilweise direkt mit dem WiFi-Standard zusammenhängen und die Art der Verschlüsselung keine Rolle spielt, sollen wohl alle vom BSI getesteten WLAN-Geräte mindestens eine der Schwachstellen haben.

Aktuell kann das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik keine Informationen vorlegen, welche Geräte von welchen Schwachstellen betroffen sind und ob die Hersteller bereits entsprechende Patches veröffentlicht haben bzw. werden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
Twitter

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert