Fuchsia SDK landet im AOSP

Google Fuchsia

Google hat zwei Betriebssysteme, die für mobile Geräte (und mehr) bestimmt sind, Android, das wir kennen und lieben, und Fuchsia, das zukünftige Betriebssystem von Google. Das offizielle Fuchsia SDK wurde jetzt in das Android Open Source Project übergeben.

Google Fuchsia
(c) Ars Technica

In einem neuen Commit, der heute in der Gerrit Quellcodeverwaltung von Android veröffentlicht wurde, wurden zwei Fuchsia-bezogene Repos zum primären „Manifest“ für das Android Open Source Project hinzugefügt. Für den Unbekannten wird dieses Manifest verwendet, um das Download-Tool „Repo“ von Google darüber zu informieren, was beim Herunterladen von AOSP enthalten sein sollte.

Die beiden fraglichen „Fuchsia“-Repos sind derzeit im AOSP leer, so dass man den Zweck nur anhand der Namen erraten kann. Die erste, „platform/prebuilts/fuchsia_sdk“, zeigt deutlich das offizielle Software Development Kit (oder SDK), das von Google für die Entwicklung von Fuchsia-Software verwendet wird. Dieser Repo wird bald eine riesige Menge an Fuchsia-Code enthalten, wie aus einem anderen Commit hervorgeht, der heute veröffentlicht wurde.

Das zweite Repo ist das „device/google/fuchsia“. Dies impliziert, dass eine Art „Gerät“ von Google erstellt wird, das auf Fuchsia läuft, aber auch von der Codebasis von Android verwaltet werden muss. Eine Möglichkeit besteht darin, dass Android-Code auch „Geräte“ wie „device/generic/goldfish“ hat, die ausschließlich für den Zweck entwickelt wurden, im Android Emulator zu laufen.

Google scheint also mit Fuchsia OS mittlerweile sehr weit zu sein.

Quelle(n):
https://9to5google.com/2018/12/11/aosp-fuchsia-sdk-device/

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert