Gemini 1.5 Pro bietet jetzt ein 2M-Token-Kontextfenster für Entwickler
Google Cloud hat zwei Varianten seines leistungsstarken KI-Modells Gemini – Gemini 1.5 Flash und Gemini 1.5 Pro – der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Damit will das Unternehmen Entwicklern den Zugang zu seinen neuesten KI-Fähigkeiten erleichtern und die Entwicklung von „überzeugenden“ KI-Anwendungen fördern.
Gemini 1.5 Flash
- Geringere Latenz und erschwinglicher Preis
- Kontextfenster von 1 Million Token
- Ideal für Chat-Agenten, Dokumentenverarbeitung und Bots
- 40% schneller als GPT-3.5 Turbo bei 10.000 Zeichen Eingabedaten
- Viermal niedrigerer Eingabepreis als GPT-3.5 Turbo
Gemini 1.5 Pro
- Größtes Kontextfenster aller KI-Modelle mit 2 Millionen Token
- Kann zwei Stunden hochauflösendes Videomaterial als eine Einheit verarbeiten
- Geeignet für Aufgaben, die langes Kontextverständnis erfordern
- Ideal für die Analyse von Videos, Audio, Code und Text
Es gibt auch neue Funktionen wie das Kontext-Caching, dieses speichert und wiederholt bereits vorhandene Informationen, um Rechenkosten zu senken und die Leistung zu verbessern. Es soll die Eingabekosten um bis zu 75% reduzieren.
Ferner wird Entwicklern die Reservierung von Inferenzkapazität für vorhersehbare und zuverlässige Produktionsarbeitslasten bereitgestellt.
Google Cloud-Chef Thomas Kurian betont die „unglaubliche Dynamik“ im Bereich der generativen KI und führt die Akzeptanz von Gemini auf die Kombination aus leistungsstarken Modellen und der Vertex-Plattform zurück. Google plant, „weiterhin in rasantem Tempo neue Funktionen in beiden Schichten einzuführen“.
Quelle(n):
VentureBeat
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!