Gigantisches KI-Projekt „Stargate“: 500 Milliarden Dollar für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz in den USA

USA Flagge
Quelle: Schmidtis Blog

In den USA startet ein riesiges neues Projekt, das die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) massiv beschleunigen soll: Das Stargate-Projekt plant, in den nächsten vier Jahren unglaubliche 500 Milliarden Dollar in den Aufbau neuer KI-Infrastruktur zu investieren. Davon sollen direkt 100 Milliarden Dollar eingesetzt werden.

Federführend bei diesem ambitionierten Vorhaben sind SoftBank und OpenAI. SoftBank übernimmt die finanzielle Verantwortung, während OpenAI für die operative Umsetzung zuständig ist. Der Gründer von SoftBank, Masayoshi Son, wird das Projekt als Chairman leiten. Weitere wichtige Investoren sind Oracle und MGX.

Für die technische Umsetzung arbeiten OpenAI, NVIDIA und Oracle eng zusammen. Dabei bauen sie auf bestehende Kooperationen auf. OpenAI arbeitet beispielsweise schon seit 2016 mit NVIDIA zusammen. Auch die Zusammenarbeit mit Microsoft soll fortgesetzt und sogar erweitert werden. Es handelt sich hier also um ein echtes Großprojekt, in dem viel Know-How zusammenfließt.

Die ersten Bauarbeiten haben bereits in Texas begonnen. Es werden aber noch weitere Standorte in den USA geprüft und ausgewählt.

Das Stargate-Projekt verfolgt mehrere wichtige Ziele:

  • Sicherung der US-Führerschaft in der KI: Die USA sollen ihre führende Rolle in der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz weiter ausbauen und festigen.
  • Schaffung neuer Arbeitsplätze: Durch den Aufbau der neuen Infrastruktur sollen Hunderttausende neue Arbeitsplätze in den USA entstehen.
  • Re-Industrialisierung der USA: Das Projekt soll einen Beitrag zur Wiederbelebung der Industrie in den USA leisten.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert