Globale Chip-Knappheit nimmt dramatische Formen an
Die höhere Nachfrage nach Chips und die Einschränkungen in der Lieferkette, die durch die Pandemie verursacht werden, führen zu einer immer dramatischeren globalen Chip-Knappheit.
So ziemlich jede Branche ist betroffen, die Halbleiter benötigt. Branchenanalysten gehen davon aus, dass die Automobilindustrie am stärksten betroffen ist und sich das Problem auch auf dem Markt für Unterhaltungselektronik verschärfen wird. Und natürlich wird auch die Smartphone-Produktion davon betroffen sein.
Anfang dieses Monats sagte ein Microsoft-Vertreter, dass die Chip-Knappheit in der ersten Hälfte des Jahres 2021 anhalten wird, während AMDs CEO, Lisa Su, davor warnt, dass dies für das gesamte Jahr 2021 gelten wird. Allein die Automobilindustrie soll bereits etwa 61 Milliarden Dollar an entgangenen Umsätzen erlitten haben.
Leider gibt es auch hier keine schnelle Lösung. Die Halbleiterindustrie ist im Moment an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt, so dass die einzige Möglichkeit darin besteht, mehr Mitarbeiter einzustellen und mehr Produktionsanlagen zu bauen.
Quelle(n):
Bloomberg
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!