Google-Account: Kein Google+-Zwang mehr
Es gibt mal wieder etwas neue von Google. Eigentlich geht Google wieder einen Schritt zurück, müsste man richtigerweise sagen. Denn ab sofort gibt es bei der Erstellung eines Google-Accounts keinen Google+ Zwang mehr. Nun ist es also möglich, einen neuen Account zu erstellen, ohne das man auch noch ein Google+ Profil anlegen muss. Damit verabschiedet sich der Suchmaschinenriese aus Mountain View endgültig von der Hoffnung, Google+ zu DEM sozialen Netzwerk zu machen.
Jetzt ist es also wieder möglich, ein neuen Google Account zu erstellen, ohne weitere Verpflichtungen mit Google einzugehen. Jedoch teilt Google auch mit, das ein solcher Account ohne Google+ Anbindung eingeschränkt ist. Dinge teilen, Rezensionen im Play Store verfassen oder Videos auf YouTube kommentieren, all das geht mit diesem Account dann nicht.
Zwar konnte Google die Zahlen des sozialen Netzwerkes durch die Zwangserstellung des Google+ Accounts in die Höhe trieben, vielleicht kommt daher aber auch der Mythos von der sozialen Gesiterstadt. Denn wer weiß schon genau, wie viele Millionen Google+ Account einfach nur Leichen sind, die wegen des Zwangs erstellt wurden.
Jedoch ist dieser schritt von Google zurück einer in die richtige Richtung. Denn was nützt es Google, wenn man bei der Erstellung eines Acounts auch einen Google+ Zwangsaccount erstellt, und diesen dann doch nie nutzt. Die Zahlen schnellen zwar in die Höhe, jedoch paassieren tut dann eben trotzdem nichts. Und die Zahl der aktiven Accounts ist entscheidend, nicht die Gesamtzahl.
Quelle: Caschys Blog
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
Ein Kommentar