Google Android 14 QPR1-Beta beeinträchtigt Funktion von Google Wallet
Überraschenderweise hat Google die Beta-Version von Android 14 QPR1 veröffentlicht, bevor die stabile Version von Android 14 auf den Markt kommt. Nutzer, die die Beta-Version auf ihrem Pixel-Telefon installiert haben, stoßen nun auf einen Fehler, der die Nutzung von Google Wallet beeinträchtigt.
Das Problem ist auf ein Sicherheitsproblem von Google Wallet auf Android 14 QPR1 zurückzuführen: Beim Öffnen der App wird eine Popup-Meldung angezeigt, die darauf hinweist, dass das Gerät die Sicherheitsanforderungen für Google Wallet nicht erfüllt. Das Problem betrifft alle Versionen von Pixel-Handys, auf denen QPR1 ausgeführt wird.
Der Fehler verhindert nicht nur das Hinzufügen neuer Karten zur App, sondern macht auch die Tap-to-Pay-Funktion für vorhandene Karten unzugänglich.
Die Installation einer Beta-Version birgt immer das Risiko von Fehlern. Glücklicherweise scheinen einige Nutzer einen Workaround gefunden zu haben, der darin besteht, das Beenden der App zu erzwingen und den Cache der App zu leeren. Diese Lösung funktionierte jedoch nur bei einigen Pixel-Besitzern.
Google hat den Fehler erkannt und arbeitet an einer Lösung. Nutzer, bei denen der Fehler aufgetreten ist, werden um Geduld gebeten.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!