Google arbeitet an der Einführung von Super-Res-Zoom für Chromebooks

ChromeOS
Quelle: Google

Google hat damit begonnen, damit zu experimentieren, das Äquivalent der Super-Res-Zoom-Funktion von Pixel-Telefonen auf Chromebooks zu übertragen. Super-Res-Zoom nutzt maschinelles Lernen, um vergrößerte Fotos schärfer erscheinen zu lassen, ohne dass ein geeignetes Teleobjektiv verwendet werden muss.

Die Funktion wird zunächst nur hinter einer Flagge in chrome://flags verfügbar sein. Die Flagge ist im neuesten Dev-Channel-Build verfügbar, hat jedoch derzeit keine spürbaren Auswirkungen.

Die Funktion sollte auf Chromebooks nahezu identisch funktionieren, wobei die Superauflösung dafür sorgt, dass Standbilder gestochen scharf erscheinen. Insbesondere scheint es derzeit keine Einschränkungen zu geben, welche Chromebooks die Superauflösung nutzen können. Google hat jedoch einen eindeutigen Code für „Geralt“ erstellt, einen Codenamen für den kommenden MediaTek MT8188-Chipsatz.

Die Hinzufügung des Digitalzooms zu ChromeOS ist recht merkwürdig. Die aktuellen exklusiven Kamerafunktionen des Chromebook Plus sind alle darauf ausgelegt, die Videoqualität zu verbessern, während die Superauflösung nur für „Standbilder“ getestet wird. Es ist möglich, dass mehr ChromeOS-Laptops und -Tablets mit Außenkameras auf den Markt kommen, um die Notwendigkeit von Super Res Zoom zu rechtfertigen.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert