Google arbeitet an nativer Unterstützung für mehrere Geräte in Messages

Google Messages new Logo
Quelle: Google

In der neuesten Beta-Version von Google Messages (20230907_01_RC00) wurde entdeckt, dass Google an einer nativen Unterstützung für mehrere Geräte in der Android-App arbeitet.

Diese neue Funktion würde es Nutzern ermöglichen, dieselbe Telefonnummer für RCS- und SMS-Nachrichten auf ihren Telefonen und Tablets zu verwenden.

Es wird vermutet, dass diese Änderung mit Blick auf das Google Pixel Tablet und andere Android-Tablets vorgenommen wurde, da diese derzeit auf die Webanwendung und nicht auf die native Android-Anwendung angewiesen sind, um diese Funktionalität bereitzustellen.

Das Feature ist derzeit noch nicht funktionsfähig, aber es wurde versucht, die entsprechenden Flags zu aktivieren, damit es funktioniert. Allerdings scheinen einige serverseitige Optimierungen zu fehlen.

Es ist auch unklar, wie genau Google die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für RCS-Nachrichten aufrechterhalten wird. Möglicherweise müssen Sie eines Ihrer Geräte als primäres Gerät deklarieren, das die Nachrichten an die anderen weiterleitet, oder es gibt eine Lösung ähnlich der von WhatsApp, bei der jedes Gerät einen eigenen, eindeutigen Identitätsschlüssel erhält.

Quelle(n):
TheSpAndroid

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert