Google arbeitet möglicherweise an der Wiederbelebung von Google Glass
Im Januar 2022 berichtete The Verge, dass Google an einem AR-Headset mit dem Codenamen „Project Iris“ arbeitet. Im Juni 2023 hieß es in einem Bericht von Business Insider, dass dieses Projekt eingestellt worden sei.
Nun deutet ein Blick auf die Google-App darauf hin, dass Google sein Projekt zur Entwicklung intelligenter Brillen wieder aufgenommen haben könnte.
Die neueste Beta-Version der Google-App für Android enthält eine Code-Sequenz mit dem Tag „iris“. Sie besagt, dass Nutzer nicht nur „Hey Google“ sagen können, um den Google Assistant aufzurufen, sondern auch lange auf die rechte Schläfe (eines Geräts) drücken können, um die Aufgabe auszuführen. Diese Codefolge weist auch darauf hin, dass Nutzer dieses Gerät möglicherweise verwenden können, um Freunde anzurufen und Timer mithilfe von Google Assistant einzustellen.
Dies könnte auf eine Reihe von Geräten zutreffen, einschließlich Sony LinkBuds. In der Veröffentlichung wird jedoch behauptet, dass sich diese Code-Zeichenfolge auf Geräte von Google bezieht, denen das Unternehmen das Attribut „iris_device“ zugewiesen hat. Das bedeutet, dass Iris eine von Google hergestellte Hardware sein könnte oder sich allgemein auf Datenbrillen beziehen könnte.
In jedem Fall deutet die Erwähnung von Iris darauf hin, dass Google höchstwahrscheinlich Google Glass wieder einführt oder seine Pläne zur Herstellung von Datenbrillen wieder aufnimmt.
Gleichzeitig arbeitet Google auch mit Samsung am XR-Headset des koreanischen Herstellers.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!