Google begrüßt Apple’s Entscheidung, RCS zu unterstützen
Google hat heute eine Erklärung veröffentlicht, in der das Unternehmen die Entscheidung von Apple begrüßt, RCS für das iPhone zu unterstützen.
„Wir freuen uns, dass Apple heute den ersten Schritt macht und sich RCS anschließt“, sagte ein Sprecher von Google. „RCS ist ein wichtiger Standard für die Zukunft des Messaging und wir freuen uns, dass Apple sich uns anschließt, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen“.
Google hatte in der Vergangenheit das Fehlen von RCS auf dem iPhone kritisiert. In einer Werbekampagne im September verglich das Unternehmen das iPhone mit einem Pager, weil es den modernen Standard nicht unterstützt.
Google erklärte, es freue sich darauf, mit Apple zusammenzuarbeiten, um RCS auf iOS so zu implementieren, dass es für alle gut funktioniert. Apple hat noch keine genauen Implementierungsdetails bekannt gegeben, aber Funktionen wie Lesebestätigungen, hochauflösende Bilder und Videos sowie bessere Gruppenchats angepriesen.
Apple hat außerdem angekündigt, mit Mitgliedern der GSM Association zusammenzuarbeiten, um die RCS-Spezifikation um eine starke Verschlüsselung zu erweitern. Die Unterstützung, die mit dem iOS-Update im nächsten Jahr kommt, wird jedoch „der Standard [RCS Universal Profile] sein, wie er derzeit von der GSM Association veröffentlicht wird“.
Google verfügt derzeit über eine eigene Implementierung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) in seiner Nachrichten-App für Android, die mit 1:1- und Gruppengesprächen funktioniert. Die Implementierung hat fast zwei Jahre gedauert.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!