Google behebt Probleme mit KI-generierten Antworten in „Google Overviews“

Google Logo
Quelle: Google

Google entfernt derzeit manuell ungenaue Antworten auf Suchanfragen, die von seinem neuen KI-gestützten Tool „Google Overviews“ generiert werden.

Das Unternehmen hat auf die zahlreichen Berichte über falsche und irreführende Informationen reagiert, die von dem Tool ausgegeben wurden. Google Overviews wurde auf der Entwicklerkonferenz Google I/O 2024 am 14. Mai vorgestellt. Das Tool soll mithilfe von KI Zusammenfassungen von Sachthemen liefern.

Es wurde jedoch schnell klar, dass das Tool in einigen Fällen falsche oder unvollständige Informationen ausgibt. In einigen sozialen Medien kursierten Screenshots von „Google Overviews“-Antworten, die empfahlen, Kleber auf Pizza aufzutragen, um den Käse besser haften zu lassen, oder Steine zu essen, um die Gesundheit des Verdauungssystems zu verbessern.

Google hat nun reagiert und entfernt diese ungenauen Antworten manuell. Das Unternehmen arbeitet auch daran, die zugrundeliegende KI-Technologie zu verbessern, um zukünftig zuverlässigere und genauere Informationen bereitzustellen.

Meghann Farnsworth, Kommunikationsmanagerin bei Google, erklärte gegenüber The Verge: „Wir arbeiten ständig daran, die Qualität unserer KI-Modelle zu verbessern, und wir nehmen Feedback von Nutzern ernst. Wir ergreifen schnell Maßnahmen, um bestimmte AI-Übersicht-Antworten auf Anfragen zu entfernen, die unvollständig oder irreführend sind.“

Es ist noch unklar, wann die Probleme mit „Google Overviews“ vollständig behoben sein werden. Google hat jedoch versichert, dass das Unternehmen aktiv an einer Lösung arbeitet.

Quelle(n):
Gadgets 360

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert