Google blockiert GApps für Huawei Kirin-Chips

HiSilicon Kirin 980 Logo

Google geht nun etwas deutlicher gegen die Nutzung von seinen Apps und diensten auf den neuesten Huawei-Smartphones vor. Nun scheint es eine Hardware-Sperre zu geben.

In mehreren Foren wird nun berichtet, dass nun eine manuelle Installation der GApps auf einem Huawei-Smartphone nicht mehr möglich sei. Als Grund wird eine „inkompatible CPU“ gemeldet.

Diese Fehlermeldung soll bei einigen Usern bereits seit einem Monat auftauchen. Google hat nun anscheinend den Kirin-SoC von Huawei blockiert, damit auf solchen Smartphones eine manuelle Installation ausgeschlossen ist.

Fun-Fact am Rande: In der Fehlermeldung wird darauf hingewiesen, dass man doch bitte die öffentlichen GApps auf dem Google Play Store installieren möge. Doch die neuen Huawei-Smartphones haben ja lustigerweise keinen Zugriff mehr auf diesen.

Selbst Huawei-Modelle, die noch offiziell die Google-Dienste und -APPs nutzen, können manuell nicht mehr mit den GApps ausgestattet werden. Google hat also anscheinend der manuellen Installation der GApps auf den Geräten des chinesischen Herstellers einen Rigel vorgeschoben.

Update: Anscheinend scheint es doch nicht so schlimm zu sein, bisher gibt es außer den Berichten auf reddit und Sinodefenceforum nichts weiter in diese Richtung zu lesen gibt. Also scheint alles gut zu sein.

Quelle(n):
Sinodefenceforum | reddit

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert