Google ChromeOS 117 wird verteilt

ChromeOS
Quelle: Google

Google hat mit ChromeOS M117 eine neue Version für Chromebooks veröffentlicht. Das Update bringt eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen mit sich, darunter:

  • Verbesserte Kalender-Funktionen: Im ChromeOS-Kalender können Nutzer nun anstehende Meetings direkt aus dem Kalender heraus anzeigen und betreten. Der Kalender unterstützt außerdem mehrtägige Veranstaltungen.
  • Systeminformationen in den Suchergebnissen: Chrome OS zeigt nun diverse Systeminformationen in den Suchergebnissen als Vorschau an, darunter die Betriebssystemversion, den Arbeitsspeicher, Speicher sowie die CPU.
  • Überarbeitete Schnelleinstellungen: Die Schnelleinstellungen wurden überarbeitet und befinden sich nun dort, wo die Uhrzeit angezeigt wird. Die neue Ansicht bietet größere Schaltflächen, weniger Seitenumbrüche und ein separates Panel für Benachrichtigungen.
  • Verbesserte Privatsphäre-Optionen: Die Privatsphäre-Optionen zur Kamera- und Mikrofon-Steuerung wurden aufgebohrt. Die Verwaltung soll hier bald gesammelt an einem Ort erfolgen. Nutzer können Kamera und Mikrofon per Klick systemweit ausknipsen. Im Statusbereich werden Nutzer jetzt außerdem darüber informiert, wenn Apps auf Mikrofon oder Kamera zugreifen.
  • Anpassbare Akzentfarben: Chrome OS nähert sich etwas mehr Android an und unterstützt jetzt passende Akzentfarben zu den Hintergrundbildern. Diese sind auch auf den hellen sowie dunklen Modus abgestimmt. In den Einstellungen lässt sich die Farbpalette zudem nach eigenen Wünschen gestalten und die farbliche Abstimmung auch gänzlich deaktivieren.
  • Verbesserte Zwischenablage Der Verlauf zur Zwischenablage wurde verbessert und zeigt nun direkt bei der Verwendung der Elemente mehr Details aus.
  • Unterstützung für GIFs in der Emoji-Auswahl Die Emoji-Auswahl unterstützt jetzt auch GIFs nebst passender Suchfunktion.
  • Zeitrafferaufnahmen mit der Kamera-App Die Kamera-App unterstützt jetzt Zeitrafferaufnahmen.
  • Adaptive Charging Die Funktion Adaptive Charging lädt ein Gerät nur bis 80 Prozent auf und erst dann fertig auf 100 Prozent, wenn man vorhersagt, dass das Gerät dann nur wenig Zeit mit 100 Prozent Ladung verbringen wird.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert