Google Dark Web Report: Kostenloser Schutz für alle Nutzer ab Ende Juli
Der Dark Web Report, der bisher exklusiv für Google One-Abonnenten verfügbar war, wird ab Ende Juli 2024 allen Nutzern mit einem Google-Konto kostenlos zur Verfügung stehen. Dies teilte Google in einem Update der Google One-App mit.
Ursprünglich war befürchtet worden, dass der Dark Web Report zusammen mit dem Google One VPN eingestellt werden würde. Diese Befürchtungen waren jedoch unbegründet. Der Dark Web Report wird lediglich aus der Google One-App und dem Abo-Modell herausgelöst und in die Google-Konto-Einstellungen integriert.
Der Dark Web Report wird künftig im Bereich „Ergebnisse zu Ihrer Person“ in den Google-Konto-Einstellungen zu finden sein. Dort können Nutzer dann einsehen, ob ihre persönlichen Daten im Dark Web im Umlauf sind.
Mit der Integration in die Konto-Einstellungen und der Abschaffung der Abo-Pflicht will Google den Zugang zum Dark Web Report vereinfachen und so mehr Nutzern die Möglichkeit geben, sich aktiv vor Datenlecks zu schützen.
Der Dark Web Report scannt das Dark Web nach Daten, die mit der E-Mail-Adresse des Nutzers in Verbindung stehen könnten. Dazu gehören Passwörter, Kreditkartendaten und andere sensible Informationen. Findet der Scan verdächtige Aktivitäten, wird der Nutzer benachrichtigt und kann entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.
Quelle(n):
Caschys Blog
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!