Google entfernt Photo Sphere von Pixel-Telefonen

Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro
Quelle: Google

Nach fast einem Jahrzehnt hat Google angekündigt, den Photo Sphere-Modus von den Pixel-Telefonen zu entfernen. Die Funktion, mit der Nutzerinnen und Nutzer 360-Grad-Bilder ihrer Umgebung aufnehmen können, wird mit dem Pixel 8 und dem Pixel 8 Pro nicht mehr verfügbar sein.

Photo Sphere wurde erstmals 2012 auf dem Nexus 4 eingeführt und war für damalige Verhältnisse eine beeindruckende Leistung. Es funktionierte, indem das Telefon mehrere Bilder aufnahm und diese dann zu einem einzigen, nahtlosen Bild zusammenfügte.

Im Laufe der Jahre hat sich die Technologie verbessert, aber Photo Sphere hat nie wirklich den Mainstream erreicht. Es war eine Nischenfunktion, die von einigen Enthusiasten genutzt wurde, aber nicht von der Mehrheit der Pixel-Nutzer.

Google hat sich noch nicht dazu geäußert, warum Photo Sphere eingestellt wird. Es ist jedoch möglich, dass die Funktion nicht mehr so relevant ist wie früher. Dank der Verbreitung von 360-Grad-Kameras und -Anwendungen sind 360-Grad-Bilder heutzutage viel einfacher zu erstellen.

Quelle(n):
Android Authority

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert