Google Fit: „Early Access“ testet kamerabasierte Herzfrequenz- und Atemfrequenzmessung auf dem Pixel 6
Das Google Pixel 6 hat nun ein paar weitere Funktionen erhalten. Nun kann das Gerät auch ein Herzfrequenz- und Atemfrequenz-Tracking durch Google Fit ausführen. Das Feature hatte Google im März angekündigt.
Mit den Funktionen kann man seinen Herzschlag messen und die Atemfrequenz mithilfe der Kamera und des Blitzes des Smartphones messen. Letzteres wird benötigt, um die Beleuchtung bei der Messung der Herzfrequenz zu verstärken, um Veränderungen in der Farbe des Fingers zu erkennen.
Letzteres ist auf dem Pixel 6 noch nicht möglich, da die Funktion derzeit im frühen Zugang ist und Google sagt, dass sie „fein abgestimmt wird und möglicherweise entfernt wird.“
9TO5Google berichtet, dass die Funktion zur Überwachung der Herzfrequenz auf dem Pixel 6 genau war und mit der Genauigkeit des Pixel 5 und eines Fitbit-Trackers übereinstimmte. Allerdings war eine Messung in einem dunkleren Raum ungenau. Die Messung der Atmung auf dem Pixel 6 funktionierte gut, aber diese Funktionen muss derzeit als experimentell angesehen werden.
Beide Funktionen sind über Google Fit mit einem „Early Access“-Tag für einige Nutzer verfügbar. die Ergebnisse werden unten auf der Registerkarte „Home“ oder im Menü „Durchsuchen > Vitalwerte“ angezeigt.
Quelle(n):
9TO5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!