Google Fotos: Bald KI-generierte Bilder entlarvt?

Google Fotos Logo
Quelle: Google

Die Welt der Bilder wird immer künstlicher. KI-generierte Fotos sind heute allgegenwärtig und es wird immer schwieriger, echte von gefälschten Bildern zu unterscheiden. Doch Google könnte bald Abhilfe schaffen.

In einer kürzlich entdeckten Version von Google Photos haben Entwickler Hinweise darauf gefunden, dass die Foto-App in Zukunft in der Lage sein könnte, KI-generierte Bilder zu erkennen. In den neuen Codezeilen tauchen Begriffe wie „AI-generiert“ und „Digital Source Type“ auf. Das deutet darauf hin, dass Google Photos bald Informationen über die Herkunft eines Bildes anzeigen könnte.

Wie funktioniert das?

Viele KI-generierte Bilder enthalten spezielle Metadaten, sogenannte Tags. Diese Tags geben Auskunft darüber, mit welcher KI das Bild erstellt wurde. Beispiele sind „Made with Google AI“ oder „KI-generiert mit Google Photos“. Google Photos könnte diese Tags auslesen und dem Nutzer anzeigen.

Was bedeutet das für uns?

Für uns Nutzer bedeutet das, dass wir in Zukunft noch besser unterscheiden können, ob ein Bild echt oder gefälscht ist. Das ist nicht nur für die Überprüfung von Nachrichten und sozialen Medien wichtig, sondern auch für die Kunstwelt und den Bereich der Fotografie.

Wann kommt das Update?

Wann genau diese neue Funktion in Google Photos verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Angesichts der wachsenden Bedeutung des Themas Künstliche Intelligenz ist jedoch davon auszugehen, dass Google diese Entwicklung zügig vorantreiben wird.

Quelle(n):
Android Authority

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert