Google Fotos wird übersichtlicher: Neue Funktionen für deine Fotos und Alben
Google hat seine Fotos-App für Android wieder einmal überarbeitet und einige praktische Änderungen eingeführt, die das Verwalten deiner Fotos erleichtern sollen.
Google hat das Hauptmenü von Google Fotos vereinfacht. Statt eines separaten Tabs für „Erinnerungen“ (die jetzt „Momente“ heißen), gibt es nun eine übersichtlichere Struktur mit den Menüpunkten „Fotos“, „Sammlungen“ und „Suche“.
Ganz oben im „Fotos“-Bereich findest du jetzt eine neue Leiste mit Schnellzugriffen. Dort kannst du direkt auf deine Lieblingsfotos, kürzlich hinzugefügte Bilder, den Papierkorb und wahrscheinlich auch auf häufig verwendete Ordner zugreifen. Das spart Zeit und macht die Navigation einfacher.
Eine weitere praktische Neuerung betrifft die Informationen zu deinen Fotos. Wenn du ein Foto öffnest und nach oben wischst, gelangst du zu den Metadaten. Dort wird dir jetzt angezeigt, in welchen Alben sich das jeweilige Foto befindet. Mit einem Klick kannst du direkt zum entsprechenden Album springen. Diese Funktion ist sowohl in der Android-App als auch in der Webversion verfügbar.
Bisher war es nicht möglich, direkt von einem Foto aus zu sehen, in welchen Alben es gespeichert ist. Das hat die Organisation und das Wiederfinden von Fotos oft erschwert. Mit dem neuen Update ändert sich das: Du siehst nun sofort, ob und in welchen Alben ein Foto abgelegt ist. Das erleichtert die Suche nach thematisch zusammenhängenden Bildern enorm.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!