Google Gemini: Bald Videos durchsuchen wie nie zuvor

Google Gemini
Quelle: Google

Google ist dabei, seine KI-Assistentin Gemini auf ein neues Level zu heben.

Schon bald soll es möglich sein, laufende Videos direkt über Gemini zu durchsuchen. Das bedeutet: Du filmst etwas mit deinem Smartphone und stellst Gemini eine Frage dazu. Die KI analysiert das Video in Echtzeit und liefert dir die passende Antwort.

Wie funktioniert das?

Stell dir vor, du filmst ein Fußballspiel und möchtest wissen, wann genau dein Lieblingsteam das erste Tor geschossen hat. Mit Gemini musst du das Spiel nicht mehr zurückspulen und mühsam suchen. Du stellst einfach die Frage: „Wann fällt das erste Tor?“ Gemini durchsucht das Video und zeigt dir die entsprechende Szene.

Diese beeindruckende Funktion ist möglich, weil Gemini in der Lage ist, visuelle Informationen und Sprache zu verknüpfen. Die KI kann Objekte in Videos erkennen, Gesichter identifizieren und sogar Texte auslesen.

Wann können wir das nutzen?

Auch wenn die Funktion bereits in der Entwicklung ist und von einigen Testern bereits ausprobiert wurde, gibt es noch keinen offiziellen Starttermin. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Google diese innovative Funktion in naher Zukunft für alle Nutzer freischalten wird.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
Android Authority

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert