Google Gemini: Datenschutzrichtlinien und Speicherung von Gesprächen

Google Gemini
Quelle: Google

Wie viele andere Chatbots speichert auch Google Gemini Gespräche, um die eigene Leistung zu verbessern.

Die Datenschutzrichtlinie von Google gibt Aufschluss darüber, wie Daten verwendet werden und wie lange sie gespeichert werden. Einige Gesprächsdaten können bis zu drei Jahre lang gespeichert werden.

Google hat Bard kürzlich in Gemini umbenannt und bietet eine App und einen Premium-Dienst namens Gemini Advanced an. Die Datenschutzrichtlinie von Gemini ist umfangreich und erläutert, welche Daten gespeichert und welche gelöscht werden.

Nutzer können ihre Konversationen löschen und die Speicherung des Verlaufs verhindern. Google wählt jedoch stichprobenartig Gespräche zur Überprüfung durch menschliche Prüfer aus.

Personenbezogene Daten sollten in Konversationen mit Gemini vermieden werden. Gespräche, die von Prüfern rezensiert wurden, werden bis zu drei Jahre lang auf den Servern von Google gespeichert.

Nutzer sollten sich der potenziellen Risiken der Datenspeicherung bewusst sein und die Informationen, die sie mit Gemini teilen, sorgfältig abwägen.

Quelle(n):
Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert