Google Kalender: Update bringt Ortsvorschläge & Hangouts-Integration
Bei Google geht es mal wieder Schlag auf Schlag. Eine ganze Reihe von Android Apps wie die Google Kamera und auch die YouTube App haben in den letzten Tagen eine Überarbeitung erfahren. Auch die Google Kalender App bekommt man wieder ein Update spendiert. Diese Version hat ein neues Feature bekommen, jetzt wird man bei einer Erstellung eines Termins bei der Ortsangabe nun mit Vorschlägen aus der Umgebung basierend auf den Google Maps versorgt. Mal wieder eine sinnvolle Erweiterung von Google.
Die Google Kalender App erfährt wider eine Aufwertung. Bei der Erstellung von Terminen war es bisher nur möglich, bei der Angabe des Ortes Adressen von bestehenden Kontakten oder bereits eingetragenen Terminen anzeigen zu lassen. Nun erweitert Google aber die Möglichkeiten um den Vorschlag von Adressen basierend auf dem aktuellen Standort.
Ebenfalls ein nützliches neues Google Kalender Feature ist die verbesserte Integration von Sprachanrufen über Google Hangouts. Zwar ist es auch weiterhin nicht möglich, eine Videokonferenz in einen Termin im Google Kalender hinzuzufügen, aber sofern ein Termin bereits etwa über die Web-Applikation mit der Option versehen worden ist, lässt sich dieser nun direkt von der App aus starten.
Vom Design hat sich beim Google Kalender noch nichts getan. Hier werden wir wahrscheinlich noch bis zur Google I/O im Juni warten müssen. Und auch noch immer ist das Kopieren und Duplizieren von Terminen nicht möglich. Hier sollte Google endlich nachbessern.
Quelle: AndroidPolice
[asa]B00IKFAR5U[/asa]Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
Super. Statt sinnvolle Änderungen einfließen zu lassen, wie z.B. die angesprochenen, oder eine bessere Übersichtlichkeit, sammelt Google erneut mehr (Orts-)Daten über die Nutzer. Selbst Anrufe und Kalendereinträge werden jetzt direkt mit Ortsdaten verknüpft, ist ja auch praktisch für die Nutzer, auch wenn die es in den seltensten Fällen wirklich benötigen. Hauptsache Google kommt an noch mehr Metadaten der User ran. Langsam wird es wirklich Zeit für eine ernsthafte Alternative zu Android.