Google KI-Wettervorhersagen: Revolution in Sicht?

Google Wetter KI
Quelle: Google

Google arbeitet seit Jahren daran, Wettervorhersagen mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) zu verbessern. Nun hat das Unternehmen einen Meilenstein verkündet: Die eigenen KI-Systeme sollen inzwischen so genaue Modelle entwickelt haben, dass von einer Revolution der Wettervorhersage die Rede ist.

Die meisten Menschen erhalten ihre Wettervorhersage über die Google-Websuche. Diese bezieht ihre Daten aus offiziellen Quellen. Google hatte schon vor längerer Zeit angekündigt, die Wettervorhersage durch KI zu optimieren. Nun scheint dem Unternehmen der Durchbruch gelungen zu sein.

Nach eigenen Angaben hat Google das weltweit genaueste Modell für eine 10-tägige Vorhersage entwickelt. Das Modell mit dem Namen GraphCast“ soll nicht nur genauere, sondern auch schnellere Vorhersagen ermöglichen.

Die Berechnungen für GraphCast sind sehr umfangreich, können aber dank der KI von Deepmind und der Tensor-Infrastruktur von Google mit erstaunlich geringen Ressourcen durchgeführt werden. Die Berechnung einer 10-Tages-Prognose soll in nur einer Minute möglich sein. Zum Vergleich: Bisherige Wetterprognosen herkömmlicher Anbieter benötigen stundenlange Berechnungen auf hunderten von Rechnern.

Das Ganze befindet sich zwar noch im Forschungsstadium, scheint aber grundsätzlich bereit für den großen Auftritt. Wenn alles so gut funktioniert, wie angekündigt, könnte Google die Wettervorhersage tatsächlich revolutionieren.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert