Google kündigt neue Funktionen für Android, Wear OS und Google TV an
Google hat heute neue Funktionen für das Android-Ökosystem angekündigt. Die neuen Funktionen betreffen kompatible Android-Smartphones und Tablets, Smartwatches mit Wear OS und Google-TV-Geräte.
Emoji-Kitchen
Google erlaubt mit Gboard das Kombinieren diverser Emojis, um neue Kreationen zu erstellen. Nun gibt es noch mehr Kombinationsmöglichkeiten. Nutzer können nun beispielsweise ein Emoji-Herz mit einem Emoji-Feuer kombinieren, um ein Emoji-Flamme zu erstellen.
Google TV
Google TV ist in den USA mit allerlei kostenlosen Kanälen bestückt. Nun kommen über 100 weitere Kanäle hinzu, ganz ohne Abo. Bislang hat Google noch keine Worte über derartige Pläne hierzulande verloren.
Wear OS
Über eine Wear-OS-Smartwatch lassen sich auch zahlreiche Smart-Home-Geräte steuern. Nun gibt es auch passende Steuerelemente für weitere Gerätschaften, wie Staubsauger. Diese lassen sich über die Smartwatch einschalten und auch steuern. Auch Lichtergruppen lassen sich inzwischen anpassen. Google Home verfügt über die Status „zu Hause“ sowie auch „unterwegs“. Die lassen sich jetzt auch über die smarte Uhr am Handgelenk setzen. Ebenfalls für Wear OS erlaubt man fortan auch den Zugriff auf Google-Assistant-Abläufe. Derartige Abläufe kombinieren mehrere Automationen und lassen sich per benutzerdefiniertem Sprachbefehl starten.
Für Wear-OS-Smartwatches bietet man jetzt eine neue Verknüpfung der „Assistant-Live-Anzeige“ auf dem Ziffernblatt. Hierdurch wandern wichtige Informationen, wie Wetterwarnungen, Reise-Updates und Terminerinnerungen direkt aufs Handgelenk. Pixel-Nutzer kennen diese Funktion vom entsprechenden Widget für den Homebildschirm am Smartphone.
Google Messages
Google Messages erhält neue Funktionen, darunter Emoji-Sprachnachrichten und Reaktionen. Emoji-Sprachnachrichten ermöglichen es Nutzern, Sprachnachrichten mit neun verschiedenen Emotionen zu versenden, die von visuellen Effekten begleitet werden. Reaktionen ermöglichen es Nutzern, auf Nachrichten mit Emojis zu reagieren.
Barrierefreiheit
Google verbessert die Barrierefreiheit für Android-Geräte. TalkBack, die Sprachausgabe für Android, setzt jetzt auf künstliche Intelligenz, um eine Beschreibung von Bildern zu erstellen und vorzulesen. Auch Anrufe und Medien werden barrierefreier. Die Funktion „Automatische Untertitel“ ist nun auch in weiteren Sprachen verfügbar, darunter Deutsch. Zudem gibt es bald auch die Möglichkeit, während eines Telefonats zu antworten, indem man die Antwort tippt.
Titan-Sicherheitsschlüssel
Google bietet neue Versionen des Titan-Sicherheitsschlüssels an. Die Anmeldung mit einem Sicherheitsschlüssel wird nun auch allgemein erleichtert. So lässt sich eine benutzerdefinierte PIN für FIDO2-Sicherheitsschlüssel für Webseiten oder Apps festlegen, die eine Benutzerverifizierung verlangen. Geht der physische Schlüssel verloren, sind die Daten nicht gefährdet, da diese zur Verwendung eben den festgelegten, benutzerdefinierten PIN-Code benötigen.
Quelle(n):
Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!