Google Lens wird noch smarter: Jetzt auch Fragen zu Videos stellen

Google Lens Logo
Quelle: Google

Google Lens, das praktische Tool, um mit der Kamera seines Smartphones die Welt zu erkunden, bekommt ein neues Feature.

Ab sofort können Nutzer nicht nur Fotos, sondern auch kurze Videos analysieren und direkt dazu Fragen stellen. Das macht die Suche nach Informationen noch intuitiver und bequemer.

Videos analysieren und Fragen stellen – so funktioniert’s

Um die neue Funktion zu nutzen, musst du lediglich die Google Lens App auf deinem Android-Smartphone öffnen. Halte den Finger auf dem Auslöser gedrückt, um ein kurzes Video aufzunehmen. Während der Aufnahme kannst du ganz einfach per Sprachbefehl deine Frage stellen. Google Lens analysiert dann das Video und liefert dir die passenden Antworten.

KI macht’s möglich

Hinter dieser neuen Funktion steckt künstliche Intelligenz. Google setzt auf KI-Modelle, um die Inhalte der Videos zu analysieren und die passenden Antworten zu finden. Das bedeutet, dass Google Lens nicht nur Objekte erkennt, sondern auch komplexe Szenen verstehen und interpretieren kann.

Noch nicht für alle verfügbar

Auch wenn die neue Funktion bereits bei einigen Nutzern angekommen ist, wird es noch etwas dauern, bis sie weltweit verfügbar ist. Google hatte die Entwicklung dieser Funktion bereits im Mai angekündigt und rollt sie nun schrittweise aus.

Quelle(n):
Mishaal Rahman

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert