Google macht Indien zum Pixel-Exportzentrum: Produktion für Europa und USA geplant
Google baut seine Präsenz in Indien aus und etabliert das Land als wichtiges Exportzentrum für seine Pixel-Smartphones.
Google plant, Geräte, die in indischen Werken hergestellt werden, nach Europa und in die USA zu liefern. Die Probeproduktion im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu hat bereits begonnen.
Google hat sich hierfür mit Foxconn, einem großen Hersteller von Apple-Geräten, und Padget Electronics, einer Tochtergesellschaft von Dixon Technologies, zusammengetan. Foxconn wird voraussichtlich die Pro-Modelle der Pixel-Smartphones fertigen, während Dixon Technologies die Basisvarianten übernimmt.
Die kommerzielle Produktion soll im September dieses Jahres anlaufen. Der Export der in Indien hergestellten Pixel-Smartphones ist jedoch erst später geplant, sobald die Produktion stabil läuft.
Die Produktion in Indien könnte Google mehrere Vorteile bringen:
- Geringere Kosten: Durch die Nutzung des PLI-Programms und die Produktion in einem Land mit niedrigeren Lohnkosten kann Google die Preise seiner Pixel-Smartphones senken.
- Erhöhter Marktanteil: Lokale Produktion könnte Googles Marktanteil in Indien und anderen Exportmärkten stärken.
- Weniger Abhängigkeit von China: Die Produktion in Indien verringert Googles Abhängigkeit von der chinesischen Lieferkette.
Eine offizielle Ankündigung von Google wird für die zweite Jahreshälfte 2024 erwartet, zeitgleich mit der Markteinführung der Pixel 9-Serie am 13. August.
Quelle(n):
PiunikaWeb
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!