Google Mail für Android und iOS erhält clientseitige Verschlüsselung
Google hat bekannt gegeben, dass die clientseitige Verschlüsselung (CSE) von Gmail ab sofort für Android- und iOS-Geräte verfügbar ist. Diese Funktion gibt den Nutzern mehr Kontrolle über ihre Daten und ermöglicht es ihnen, verschlüsselte E-Mails direkt auf ihren Mobilgeräten zu lesen und zu schreiben.
Die clientseitige Verschlüsselung wurde Anfang des Jahres der Webversion von Gmail hinzugefügt. Sie verwendet das S/MIME-Protokoll, um E-Mails zu verschlüsseln und digital zu signieren, bevor sie an die Google-Server gesendet werden. So wird sichergestellt, dass sensible Daten nur vom Empfänger gelesen werden können.
Diese Funktion steht Nutzern von Google Workspace Enterprise Plus, Education Plus und Education Standard zur Verfügung. Sie ist nicht für andere Google Workspace-Editionen oder für Nutzer mit persönlichen Google-Konten verfügbar.
Um die clientseitige Verschlüsselung in Google Mail für Android oder iOS zu aktivieren, tippt man auf das blaue Schlosssymbol im Betreff einer E-Mail. Die Funktion ist standardmäßig deaktiviert und muss von einem Administrator aktiviert werden.
Google hat außerdem angekündigt, dass die einfache HTML-Version von Gmail Anfang nächsten Jahres eingestellt wird. Diese Version wurde für ältere Browser oder Nutzer mit langsamen Verbindungen entwickelt.
Quelle(n):
Neowin
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!