Google Maps entfernt Coronavirus-Layer
Google hat nun in Maps die COVID-19-Hotspot-Ebene entfernt. Im Jahr 2020 fügte Google in Maps die Coronavirus-Layer hinzu, die COVID-19-Trends anzeigte. Die Ebene enthielt Sieben-Tage-Durchschnittswerte von COVID-Fällen in bestimmten Gebieten, um zu zeigen, wo sich das Virus schneller ausbreitete.
Die Funktion wurde schnell weltweit in allen Ländern, die Google Maps unterstützt, ausgerollt. Im September 2022 hat Google diese Ebene ohne große Ankündigung nun wieder entfernt.
„Wir haben die COVID-19-Ebene im Jahr 2020 eingeführt, um Menschen dabei zu helfen, zu erfahren, wie die COVID-Fälle in einem Gebiet tendieren. Seitdem haben die Menschen auf der ganzen Welt einen besseren Zugang zu COVID-19-Impfstoffen, Tests und anderen Ressourcen erhalten, und ihr Informationsbedarf hat sich ebenfalls verändert.
Aufgrund der rückläufigen Nutzung ist der COVID-19-Layer ab September 2022 nicht mehr in Google Maps für Mobilgeräte und im Internet verfügbar. Sie können jedoch weiterhin die neuesten hilfreichen Informationen über COVID-19, wie Varianten, Impfungen, Tests, Prävention und mehr, über die Google-Suche finden. Sie werden auch weiterhin in der Lage sein, Orte wie Teststellen und Impfstoffzentren auf Maps zu finden.“
Google
Google stellt weiterhin Daten zu COVID-19 über die Suche, Maps und andere Produkte zur Verfügung. Erst dieses Jahr hat das Unternehmen einen Vorstoß unternommen, um die Durchführung von COVID-19-Tests zu Hause zu erleichtern.
Quelle(n):
SmartDroid
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!