Google Maps Fahrmodus wird im Jahr 2024 eingestellt

Google Maps Logo
Foto von Rubaitul Azad auf Unsplash

Wenn man Google Maps während der Fahrt nutzt, kennst Du vielleicht den Fahrmodus. Dabei handelt es sich um eine „sicherere“ Möglichkeit, Google Maps während der Fahrt zu nutzen, da die Nutzer mit der Anwendung über Sprachbefehle interagieren können. Einem Bericht zufolge wird Google diese Funktion jedoch im Jahr 2024 einstellen.

Diese Informationen basieren auf einem APK-Teardown, bei dem einige Code-Strings entdeckt wurden, die die Nutzer im Wesentlichen dazu auffordern und darüber informieren, dass der Fahrmodus im Februar 2024 eingestellt wird. Es wird auch erwähnt, dass Benutzer ihre Stimme verwenden möchten, um die App und andere Funktionen auf ihren Telefonen zu steuern.

So oder so, unter der Voraussetzung, dass der Assistant alles kann, was der Fahrmodus kann, wird es für die Nutzer von Google Maps keine große Umstellung sein. Außerdem ist es sicherer, da man sich beim Fahren wirklich auf die Straße und das, was vor einem liegt, konzentrieren sollte, anstatt auf dem Smartphone herumzuspielen.

Google hat sich noch nicht offiziell dazu geäußert.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert