Google Maps fügt KI-Funktionen hinzu, um die Navigation zu verbessern

Google Maps Logo
Quelle: Google

Google Maps ist eine der beliebtesten Navigations- und Kartenanwendungen der Welt. Das Unternehmen hat angekündigt, dass es in den kommenden Wochen und Monaten eine Reihe neuer Funktionen hinzufügen wird, die KI nutzen, um die Navigation und das Entdecken zu verbessern.

Verbesserte Lens in Maps

Die erste neue Funktion ist eine verbesserte Version der „Lens in Maps“-Funktion, die früher als „Suche mit Live-Ansicht“ bekannt war. Diese Funktion kombiniert KI mit Augmented Reality, um schnell und einfach Orte in der Nähe zu finden.

Google hat angekündigt, dass diese Funktion bald in „mehr als 50 neuen Städten“ verfügbar sein wird. Darüber hinaus wird die Funktion in der Lage sein, Gebäude und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung genauer zu identifizieren.

Aktualisierte Karten und Benutzeroberfläche

Google nimmt auch einige kleinere Änderungen an der Art und Weise vor, wie Gebäude und Sehenswürdigkeiten in Ihrer Umgebung angezeigt werden, sowie an der gesamten Benutzeroberfläche, wenn man unterwegs ist. Die in den Karten verwendeten Farben werden aktualisiert und auch die „Fahrspurdetails“ werden aktualisiert, damit man besser erkennen kann, wo man als Nächstes abbiegen muss.

Diese Änderung wird voraussichtlich „in den kommenden Monaten“ eingeführt und in 12 Ländern verfügbar sein.

Foto-Ergebnisse

Ein bevorstehendes Update wird Ihr Leben ein wenig einfacher machen, indem es ermöglicht, nach bestimmten Dingen zu suchen und „Foto-zuerst-Ergebnisse“ zu erhalten. Statt einer zufälligen Liste von Orten sieht man dann Bilder, die von der Google Maps-Community freigegeben wurden.

Vorschläge für Aktivitäten

Auch diejenigen, die sich auf Maps verlassen, um etwas zu unternehmen, können sich über eine nützliche Verbesserung freuen. Sucht einfach nach „Aktivitäten“ und man erhält eine Liste mit verschiedenen Vorschlägen. Aus dieser Liste kann man die verschiedenen Ereignisse oder Orte auswählen und in einer Liste speichern.

Immersive Ansicht für Routen

Apropos Aktivitäten finden: Immersive View für Routen war eine weitere Funktion, die auf der I/O 2023 angekündigt wurde. Damit kann man seine Reise im Voraus planen und sich schon vor der Abfahrt mit den Sehenswürdigkeiten und der Umgebung vertraut machen. Google kündigt an, dass diese Funktion in weiteren Städten wie Amsterdam, Las Vegas, New York, Seattle und anderen verfügbar sein wird.

Ladestationen für Elektroautos

Für diejenigen, die bei der Suche nach Ladestationen für Elektrofahrzeuge frustriert sind, wird das Paket durch neue Google Maps-Updates abgerundet. Die Karten werden demnächst mehr Informationen über Ladestationen liefern, darunter auch, ob die Ladegeräte vor Ort überhaupt mit dem eigenen Auto funktionieren. Darüber hinaus aktualisiert Google seine Places-API für Entwickler, damit „Unternehmen Informationen über Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Echtzeit anzeigen können“.

Quelle(n):
Pressemitteilung

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert