Google Maps will E-Auto-Fahrer mit KI-gestützten Informationen und Echtzeit-Updates unterstützen
Google Maps erweitert seine Funktionen für E-Auto-Fahrer und macht die Navigation mit KI-gestützten Informationen und Echtzeitdaten noch komfortabler.
Nutzerbewertungen werden in Zukunft von KI ausgewertet, um detaillierte Beschreibungen zum Standort von Ladestationen in Google Maps anzuzeigen. So wissen Fahrer genau, in welche Etage eines Parkhauses sie fahren müssen, um die Ladestation zu erreichen, oder ob die Station barrierefrei zugänglich ist.
Um die Informationsqualität weiter zu verbessern, können Nutzer in ihren Bewertungen von Ladestationen künftig mehr Details angeben, beispielsweise den Steckertyp oder die Verfügbarkeit von Ladekarten. So können andere Fahrer schneller die richtige Ladestation für ihr Fahrzeug finden.
Google Maps zeigt in Echtzeit an, ob Ladestationen verfügbar sind und wie schnell sie laden. So können Fahrer schneller die richtige Station für ihre Bedürfnisse finden und unnötige Wartezeiten vermeiden.
Bei der Planung von Fahrten mit mehreren Stopps berücksichtigt Google Maps jetzt auch den Ladezustand des Fahrzeugs und schlägt die besten Ladestopps entlang der Route vor. So können Fahrer ihre Zeit optimal nutzen und ohne Zwischenfälle am Ziel ankommen.
Die neuen Funktionen werden in den kommenden Monaten weltweit für Fahrzeuge mit integriertem Google Maps verfügbar sein.
Quelle(n):
Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!