Google Maps wird zum Zeitreiseportal: Paris in 3D erleben

Google Maps
Quelle: Google

Google Maps wird immer interaktiver und bietet jetzt eine völlig neue Art, Städte zu erkunden: mit Augmented Reality (AR).

Dank einer Partnerschaft mit Google Arts & Culture und Ubisoft können Nutzer jetzt in die Vergangenheit reisen und historische Stätten in Paris in 3D erleben.

Paris in AR: Eine Reise durch die Zeit

Durch einfaches Antippen des „AR-Ansicht“-Symbols in Google Maps können Nutzer ihre Umgebung mit ihrem Smartphone scannen und historische 3D-Modelle überlagern. So wird ein Spaziergang durch Paris zu einer Zeitreise.

  • Paris im 18. Jahrhundert: Besuchen Sie die Notre-Dame de Paris, bevor sie durch einen Brand schwer beschädigt wurde, oder erkunden Sie die Bastille Saint-Antoine vor der Französischen Revolution.
  • Weltausstellung 1900: Tauchen Sie ein in die Atmosphäre der Pariser Weltausstellung und bewundern Sie die beeindruckenden Länderpavillons.
  • Unverwirklichte Pläne: Entdecken Sie nie realisierte architektonische Konzepte des Eiffelturms.

Wie funktioniert es?

Google nutzt fortschrittliche AR-Technologie, um historische 3D-Modelle präzise in die reale Umgebung einzubetten. Durch die Kombination von Street View-Daten und historischen Aufnahmen entsteht ein beeindruckend realistisches Erlebnis.

Die neuen AR-Funktionen in Google Maps bieten nicht nur visuelle Erlebnisse, sondern auch wertvolle Informationen. Interaktive Infokarten geben Einblicke in die Geschichte und Kultur der jeweiligen Orte. So wird ein einfacher Spaziergang zu einer lehrreichen Entdeckungsreise.

Warum Paris?

Paris ist ein idealer Ort für dieses Pilotprojekt, da die Stadt eine reiche Geschichte und eine Vielzahl von historischen Gebäuden und Stätten zu bieten hat. Google möchte mit diesem Projekt zeigen, wie AR-Technologie genutzt werden kann, um Geschichte lebendig werden zu lassen und das Interesse an Kultur und Bildung zu fördern. Die neuen AR-Funktionen in Google Maps sind ein weiterer Schritt in Richtung einer immersiven und interaktiven digitalen Welt.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Smartphoneblogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert