Google „Mein Gerät finden“-Netzwerk: Europa-Start steht bevor
Google weitet die Aktivierung des „Mein Gerät finden“-Netzwerks aus und informiert Nutzer über die bevorstehende standardmäßige Anmeldung.
Wie bereits berichtet, hat Google vor einigen Wochen den Startschuss für das „Mein Gerät finden“-Netzwerk gegeben. Das Netzwerk befindet sich derzeit noch in einem langsamen Rollout und wird voraussichtlich im Laufe dieses Monats weiter ausgebaut. Nun geht Google den nächsten Schritt und informiert die ersten Nutzer per E-Mail darüber, dass sie in Kürze standardmäßig Teil des Netzwerks werden.
Das Netzwerk ist zwar standardmäßig aktiviert, bietet aber die Möglichkeit, sich aktiv abzumelden. Nutzer, die dies nicht wünschen, müssen die Teilnahme in den Einstellungen ihres Geräts manuell deaktivieren.
Vier Teilnahmeebenen
Google bietet vier verschiedene Teilnahmeebenen an, die festlegen, wie ein Gerät zum Netzwerk beiträgt:
- Vollständig: Das Gerät ist aktiv im Netzwerk und kann andere Geräte in der Nähe finden und ihnen helfen, ihren Standort zu bestimmen.
- Nur in hochfrequentierten Bereichen: Das Gerät ist nur in Bereichen mit hoher Gerätedichte aktiv, z. B. in Einkaufszentren oder Flughäfen.
- Nur passiv: Das Gerät sendet keine Standortinformationen, kann aber von anderen Geräten im Netzwerk verwendet werden, um ihren Standort zu bestimmen.
- Gar nicht: Das Gerät nimmt nicht am Netzwerk teil.
Erste Nutzer in den USA und Kanada
Die ersten E-Mails werden derzeit an Nutzer in den USA und Kanada versendet. Google hat noch keine konkreten Informationen zum Starttermin in Europa veröffentlicht, jedoch wird erwartet, dass dies spätestens zur Google I/O in zwei Wochen der Fall sein wird.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!