Google Messages erhält eine Neugestaltung des Textfelds und neue Funktionen
Google Messages erhält eine Neugestaltung des Textfelds und neue Funktionen, die die Messaging-App übersichtlicher und einfacher zu bedienen machen sollen.
Die Änderungen werden „weitgehend“ für Nutzer eingeführt, einige scheinen sie jedoch noch nicht zu sehen. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören:
- Ein klareres einzeiliges Design: Viele der Symbole, die das Textfeld zuvor überfüllt haben, wurden verschoben, um Platz für ein saubereres Erscheinungsbild zu schaffen.
- Verschieben des Textfelds: Standardmäßig wird das Textfeld nun rechtsbündig angezeigt, bevor Sie auf das Mikrofonsymbol zum Diktieren tippen.
- Neu positionierte Symbole:
- Ein Emoji-Lächelsymbol befindet sich jetzt ganz links im Textfeld.
- Ein neues Plus-Symbol ganz rechts öffnet ein Untermenü mit Optionen für Galerie, GIF-Suche, Aufkleber, Dateien und mehr.
- Das Galeriesymbol verschwindet, sobald Sie mit der Eingabe beginnen.
- Bearbeitungsfunktion: Durch langes Drücken auf eine kürzlich gesendete Nachricht wird in der oberen Leiste ein Stiftsymbol angezeigt, mit dem Sie den Text bearbeiten können. Das Zeitlimit für die Bearbeitung wurde von 30 auf 15 Minuten verkürzt.
- Stimmungsmodi: Neben relevanten Emojis können Sie jetzt aus neun Sprachstimmungen wählen, um Ihre Nachrichten zu begleiten. Die Stimmungsmodi werden als farbenfrohe Karten mit passenden Emojis angezeigt.
Die Neugestaltung wird „weitgehend“ für Nutzer eingeführt, einige scheinen sie jedoch noch nicht zu sehen. Es ist möglich, dass die Funktion in den kommenden Tagen oder Wochen für alle verfügbar sein wird.
Quelle(n):
Androidcentral
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!