Google Messages: RCS mit plattformübergreifender Verschlüsselung dank MLS in Arbeit

Google Messages new Logo
Quelle: Google

Rich Communication Services (RCS) ist ein modernes Messaging-Protokoll, das die veralteten SMS und MMS ablösen soll. Es bietet zahlreiche Vorteile gegenüber seinen Vorgängern, darunter:

  • Verschlüsselte Kommunikation: RCS-Nachrichten sind standardmäßig Ende-zu-Ende-verschlüsselt, was bedeutet, dass nur der Sender und der Empfänger den Inhalt lesen können.
  • Erweiterte Funktionen: RCS ermöglicht den Austausch von Rich-Media-Inhalten wie Fotos, Videos und Sprachnachrichten. Zusätzliche Funktionen wie Lesebestätigungen, Tippindikatoren und Gruppenchats sind ebenfalls verfügbar.

Im Jahr 2019 wurde RCS zur primären SMS-Plattform für Android-Geräte. Apple hat kürzlich mit der Einführung von iOS 18 ebenfalls Unterstützung für RCS hinzugefügt.

Plattformübergreifende Verschlüsselung mit MLS

Ein Problem mit RCS war bisher, dass die End-to-End-Verschlüsselung nur dann gewährleistet war, wenn beide Gesprächspartner die gleiche Messaging-App verwendeten. Um dieses Problem zu lösen, kündigte Google im vergangenen Jahr die Unterstützung von Messaging Layer Security (MLS) an.

MLS ist ein offenes Protokoll, das von der Internet Engineering Task Force (IETF) entwickelt wurde. Es ermöglicht eine sichere und vertrauliche Kommunikation zwischen verschiedenen Apps und Plattformen, sowohl in Einzel- als auch in Gruppenchats.

MLS in Google Messages

Neueste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Google die Integration von MLS in die Google Messages-App vorbereitet. Code-Analysen haben Hinweise auf entsprechende Funktionen und Einstellungen gefunden. Die Funktion befindet sich noch in der Entwicklung, die genaue Integration ist aber noch unklar.

Google scheint zudem die Absicht zu haben, MLS zur standardmäßigen Sicherheitsebene für Messaging zu machen. Dies wäre ein wichtiger Schritt zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer und zur Verbesserung der Sicherheit ihrer Kommunikation.

Vorteile von MLS:

  • Verbesserte Privatsphäre: MLS bietet eine robuste Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die die Nachrichten der Nutzer vor unbefugtem Zugriff schützt.
  • Plattformübergreifende Nutzung: Unabhängig von der verwendeten Messaging-App oder dem Betriebssystem können Nutzer sicher miteinander kommunizieren.
  • Erhöhte Sicherheit: Die Verwendung von MLS minimiert das Risiko von Datenlecks und anderen Sicherheitsbedrohungen.

MLS und EU-Interoperabilitätsregeln

Die Einführung von MLS durch Google steht im Einklang mit den Interoperabilitätsregeln der EU. Diese Regeln verpflichten Messaging-Plattformen dazu, den freien Datenaustausch zwischen Nutzern zu ermöglichen und ihre Dienste für Anbieter von Drittanbietern zu öffnen. Google hatte die EU im vergangenen Jahr aufgefordert, diese Regeln auch auf Apples iMessage anzuwenden.

Quelle(n):
Android Police

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert