Google Messages setzt auf mehr Sicherheit: MLS-Integration in Sicht
Google Messages, die beliebte Nachrichten-App für Android, könnte bald einen großen Schritt in Richtung mehr Sicherheit machen.
Wie neue Erkenntnisse aus der neuesten Beta-Version zeigen, arbeitet Google offenbar intensiv an der Integration von Messaging Layer Security (MLS).
MLS: Ein neuer Standard für sichere Chats
MLS ist ein Protokoll, das speziell für die sichere Kommunikation in Gruppenchats entwickelt wurde. Im Gegensatz zur bisherigen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) in RCS, die als Add-on implementiert wurde, würde MLS direkt in das RCS Universal Profile (UP) integriert. Das hätte den Vorteil, dass zukünftige RCS-Implementierungen, einschließlich potenzieller Integrationen in iOS, automatisch von MLS profitieren würden.
Was bedeutet das für die Nutzer?
- Mehr Sicherheit für Gruppenchats: MLS bietet eine effizientere und skalierbare Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für größere Gruppen, was die Sicherheit deutlich erhöht.
- Plattformübergreifende Kommunikation: Durch die Integration in das RCS Universal Profile könnte MLS auch den sicheren Nachrichtenaustausch über verschiedene Apps und Plattformen hinweg ermöglichen.
- Zukunftssicher: Eine direkte Integration von MLS in das RCS-Protokoll würde die Technologie zukunftssicher machen und die Grundlage für weitere Sicherheitsverbesserungen legen.
Obwohl die Integration von MLS in Google Messages immer wahrscheinlicher wird, gibt es noch einige offene Fragen. So ist beispielsweise noch unklar, wann genau die neue Funktion verfügbar sein wird und ob Google sich tatsächlich für eine Integration von MLS in das RCS Universal Profile entscheiden wird.
Quelle(n):
Android Authority
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!