Google Messages testet neuen Button für RCS-Unterhaltungen

Google ergreift Maßnahmen zur Unterscheidung und Hervorhebung von RCS-Unterhaltungen (Rich Communication Services) in seiner Nachrichten-App. Ein auffälliger Button wird jetzt auf dem Startbildschirm angezeigt, um anzuzeigen, welche Unterhaltungen für RCS geeignet sind. Dieser erscheint als Nachrichten-Symbol in der unteren rechten Ecke der Profil-Avatare für Gruppen- und Einzelchats.
Der neue Button eine vereinfachte Version des App-Logos mit dynamischer Farbgestaltung. Es ist wichtig zu wissen, dass SMS/MMS-Threads nicht auf diese Weise gekennzeichnet werden. Bisher mussten die Nutzer eine Unterhaltung öffnen und das Textfeld lesen, um festzustellen, ob es sich um eine RCS-Nachricht oder eine normale Textnachricht handelte.
Aus Sicht des Brandings bemüht sich Google bewusst darum, das Messages-Logo mit RCS-Funktionen in Verbindung zu bringen. Infolgedessen funktionieren bestimmte Funktionen wie Magic Compose derzeit nur mit RCS-Nachrichten, nicht mit SMS.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!