Google Messages wird sicherer: Neuer Schutz vor Spam und Betrug

Google Messages new Logo
Quelle: Google

Google setzt verstärkt auf Sicherheit und schützt seine Nutzer vor Betrügern.

Die beliebte Messaging-App Google Messages erhält ein umfassendes Update, das vor allem auf den Schutz vor Spam und Phishing-Angriffen abzielt.

Intelligente Betrugserkennung

Neu ist ein verbessertes System zur Erkennung betrügerischer Nachrichten. Dieses Tool konzentriert sich zunächst auf besonders häufig vorkommende Betrugsmaschen wie Paketzustellungen und gefälschte Jobangebote. Google Messages analysiert eingehende Nachrichten mithilfe von maschinellem Lernen direkt auf dem Gerät, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Verdächtige Nachrichten werden entweder in den Spam-Ordner verschoben oder der Nutzer wird durch eine Warnmeldung darauf aufmerksam gemacht.

Intelligente Warnungen für mehr Sicherheit

Eine weitere Neuerung sind intelligente Warnungen, die Nutzer vor potenziell gefährlichen Links warnen. Nachrichten von unbekannten Absendern mit Links werden automatisch markiert und können blockiert werden. Zudem werden Bilder mit potenziell anstößigen Inhalten automatisch unscharf dargestellt.

Schutz vor internationalen Spammern

Um den Schutz vor Betrug weiter zu erhöhen, führt Google eine Funktion ein, die Nachrichten von unbekannten internationalen Absendern automatisch ausblendet. Diese Funktion soll verhindern, dass Nutzer von internationalen Spammern belästigt werden.

Quelle(n):
Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert