Google Now: Erste Dialogoptionen jetzt auf Deutsch verfügbar

Google Now

So langsam wird auch hierzulande Google Now immer umfangreicher. Wenn man es aber auch natürlich noch lange nicht mit der Funktionsvielfalt in den USA vergleichen kann. Seit Kurzem nun ist Google Now auch auf Deutsch ein wenig gesprächiger, jedenfalls was das Einrichten von Erinnerungen oder das Schreiben von Nachrichten betrifft. Wenn hier Angaben nicht eindeutig sind, fragt Google Now nämlich jetzt auch nach.

Bisher war es Google Now so, dass der Assistent nicht auf getätigte Sprachbefehle antwortete, er nahm die Befehle klaglos hin. Dies führte manchmal doch zu Problemen. Seit neuestem fragt er nun nach, falls im Angaben zweifelhaft erscheinen.

Google Now fragt jetzt auf Deutsch nach

Google Now

Ab sofort erkennt Google Now in Deutschland neben Uhrzeiten auch Orte, die automatisch in die Erinnerung miteinbezogen werden. So antwortet Google Now auf den Befehl „Sende Nachricht“ mit der Frage nach dem Empfänger, erst danach kann die Nachricht diktiert werden.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die deutsche Sprachdatei bzw. die Sprachdatei in hoher Qualität für Englisch installiert ist. Auch wenn Google Now in Englisch seit einem Jahr dieses Feature implementiert hat, in Deutschland kommt es jetzt erst nach und nach zu dessem Funktionsumfang.

Quelle: Google+

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert