Google Passkeys: Das Ende der Passwörter und Zwei-Faktor-Authentifizierung ist da
Google hat angekündigt, dass seine Nutzer jetzt Passkeys als bequemere und sicherere Alternative zu Passwörtern verwenden können, wenn sie sich bei ihren Konten anmelden.
Ein Passkey kann auf allen wichtigen Plattformen und Browsern verwendet werden und ermöglicht es den Nutzern, sich anzumelden, indem sie ihr Mobilgerät oder ihren Computer mit ihrem Fingerabdruck, ihrer Gesichtserkennung oder einer lokalen PIN entsperren.
Mit Passkeys sind keine Passwörter oder 2-Schritt-Verifizierung (2SV) erforderlich. Der kryptografische private Schlüssel wird auf dem Gerät des Nutzers gespeichert und kann weder an Google noch an Dritte weitergegeben werden.
Er ist sicherer als herkömmliche Passwörter und schützt vor Phishing und versehentlicher Fehlbedienung, wie z. B. der Wiederverwendung von Passwörtern oder der Preisgabe von Passwörtern bei Datenschutzverletzungen.
Quelle(n):
Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!