Google Pay: Sparkassen verzichten auf Kooperation
Seit gestern nun ist Google Pay offiziell in Deutschland gestartet. Eine Reihe von Banken konnte Google für seinen neuen Bezahldienst begeistern, die Sparkassen jedoch nicht. Für sie ist eine Kooperation mit Google Pay keine Option.
Wie sich jetzt die Sparkassen via Twitter erklärt haben, wird es für sie keine Zusammenarbeit mit Google Pay geben. Heißt also, Kunden der Institute werden den neuen Bezahldienst nicht nutzen können. Der Grund ist aber simple, denn die Sparkassen planen ihre eigene „Mobiles Bezahlen“-App.
Die großen Banken in Deutschland scheinen also nicht an einer Zusammenarbeit mit Google interessiert zu sein und machen lieber ihr eigenes Ding. Ist für sie dann wohl auch viel lukrativer, denn sonst müsste man ja auch Gebühren an Google Pay bei jeder Transaktion abführen.
Am Ende ist es doch dann auch egal, mit welcher App der Kunde via NFC bezahlen kann. Jeder kann sich dann entsprechend für seine Bank die passende App installieren. Und so erspart man sich auch die Weitergabe von Daten an Google.
Wer sich ein wenig genauer einlesen will in die Materie Google Pay, auf der offiziellen Seite findet ihr alles, was ihr sucht.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!