Google Pixel 11 kommt mit Bären-Power! Und was ist mit dem Pixel 10a?
Die nächsten Google Pixel Smartphones, das Pixel 9a und die Pixel 10 Serie, stehen in den Startlöchern und werden mit dem neuen, selbst entwickelten Tensor G5 Chip ausgestattet sein. Doch Google denkt bereits weiter: Dank interner Quellen wissen wir nun mehr über die Codenamen und einige Details der Pixel-Generationen für 2026 und darüber hinaus.
Wie üblich vergibt Google für seine Pixel-Geräte Codenamen, die sich an Tierarten orientieren. Für die Pixel 11 Serie hat man sich dem Thema Bären gewidmet:
- Pixel 11: „cubs“ (Bärenjunge) oder „4CS4“
- Pixel 11 Pro: „grizzly“ (Grizzlybär) oder „CGY4“
- Pixel 11 Pro XL: „kodiak“ (Kodiakbär) oder „PKK4“
- Pixel 11 Pro Fold: „yogi“ (Yogi Bär) oder „9YI4“
Alle vier Geräte sollen mit der zweiten Generation von Googles eigenem Mobilchip, dem Tensor G6 mit dem Codenamen „malibu“, ausgestattet sein. Die Markteinführung wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 stattfinden.
Während wir auf das Pixel 9a warten, gibt es bereits Pläne für ein Mittelklasse-Pixel im Jahr 2026: das Pixel 10a. Wie bereits bekannt ist, verwendet die Pixel 10 Serie Codenamen im Zusammenhang mit Pferden. Das Pixel 10a macht mit dem Codenamen „stallion“ (auch bekannt als „STA5“) keine Ausnahme.
Hier kommt die Überraschung: Google überlegt derzeit, ob das Pixel 10a überhaupt mit dem Tensor G5 Chip ausgestattet werden soll. Stattdessen könnte das Unternehmen ein weiteres Jahr beim von Samsung entwickelten Tensor G4 bleiben.
Es gibt noch keine offizielle Begründung für diese potenzielle Abweichung vom üblichen Vorgehen, aber die höheren Kosten des Tensor G5 könnten ein Faktor sein. Der Tensor G5 ist mit 121 mm² deutlich größer als selbst Apples A18 Pro, was die Produktionskosten erhöht. Möglicherweise wird Google auf eine kostengünstigere Version des Tensor G6 warten, bevor ein vollständig eigener Google-Chip in einem Mittelklasse-Pixel zum Einsatz kommt.
Sollte Google sich für den älteren Tensor G4 entscheiden, könnte dies den Funktionsumfang des Pixel 10a stark einschränken. Viele neue Funktionen des Pixel 10 basieren auf der neuen KI- und Kamera-Hardware des Tensor G5.
Quelle(n):
Android Authority
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!