Google Pixel 5: Qi-Laden trotz Aluminium-Rückseite möglich
Das neu vorgestellte Google Pixel 5 hat eine Rückseite aus 100 Prozent recyceltem Aluminium. Und kann dennoch kabellos geladen werden, wie bestätigt wurde.
Im Vorfeld wurde gemunkelt, dass wegen der Aluminium-Rückseite kabelloses Laden nicht möglich sei. Doch Google bestätigt, dass Qi-Laden problemlos möglich sei und selbst Reverse Wireless Charging unterstützt das Pixel 5.
Normalerweise funktioniert es nämlich nicht, wenn da Metall im Spiel ist. Doch Google nutzt einen Trick, man nutzt ein Bio-Harz als Schicht auf dem Gehäuse, damit es funktioniert.
Und dann wird es tricky, denn nicht die gesamte Rückseite besteht aus Aluminium, sondern es gibt einen Ausschnitt im Gehäuse, der dann vom Harz ausgefüllt wird. Der User sieht es aber nicht.
Und wenn das dann reibungslos funktioniert würde ich wetten, dass auch andere Hersteller dann auf diese neue Rückseite statt auf Glas setzen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!