Google Pixel 6 und 7: Hitzeprobleme mit Android 14 behoben?
Die Pixel-Geräte von Google sind für ihre guten Kameras und die vielen Software-Tricks bekannt. In den letzten Jahren wurde jedoch auch die Hitzeentwicklung der Geräte kritisiert.
Nun scheint Google das Problem mit Android 14 behoben zu haben. Besitzer vom Pixel 6 und 7 berichten, dass sich die Akkulaufzeit und das Hitzeverhalten mit der neuen Android-Version verbessert haben.
Die Hitzeprobleme der Pixel-Geräte hängen mit den Google-eigenen Tensor-Chips zusammen. Diese Chips basieren auf dem 5nm-Knoten von Samsung, der für seine gute Leistung bekannt ist, aber auch zu einer höheren Wärmeentwicklung führen kann.
Laut Android Police hat Google den CPU-Scheduler optimiert, um die Auslastung der großen CPU-Kerne zu reduzieren. Dies soll dazu beitragen, dass die Geräte weniger heiß werden und die Akkulaufzeit verlängert wird.
Die Verbesserungen sollen nicht nur für die Pixel 6 und 7 gelten, sondern auch für ältere Pixel-Geräte wie das Pixel 5a.
Quelle(n):
Android Police
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!