Google Pixel 8 Pro: Benchmarks zeigen Leistungssteigerung, aber immer noch hinter dem Snapdragon 8 Gen 2

Google Pixel Watch 2, Pixel 8 und Pixel 8 Pro
Quelle: Google

Mit dem Pixel 6 ist Google zu seinen eigenen Tensor-Chips übergegangen, die KI-basierte Funktionen wie Spracherkennung und Fotoverarbeitung unterstützen. Allerdings sind diese Chips nicht unbedingt die schnellsten auf dem Markt.

Laut Benchmark-Ergebnissen, die erstmals vom X-Leaker Revegnus entdeckt wurden, erreichte das Pixel 8 Pro mit Tensor G3 1.760 Punkte im Single-Core-Test und 4.442 Punkte im Multi-Core-Test. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Pixel 7 Pro, das im gleichen Test 1.444 bzw. 3.793 Punkte erreichte.

Die Ergebnisse liegen aber immer noch deutlich unter denen von Snapdragon 8 Gen 2-basierten Telefonen wie dem Galaxy Z Fold 5, das im Single-Core-Test 2.062 Punkte und im Multi-Core-Test 5.531 Punkte erreichte.

Der Chip wird wahrscheinlich mit der neuen Mali-G715-GPU ausgestattet sein, die die Spieleleistung verbessern soll. Vor allem aber soll er kühler laufen als die bisherigen Google-Chips, so dass sich das Telefon nicht mehr so stark aufheizt, was bei den neueren Pixel-Telefonen häufig zu Beschwerden geführt hat.

Google wird das Pixel 8 und Pixel 8 Pro am 4. Oktober ankündigen. Die Telefone sollen am 12. Oktober auf den Markt kommen.

Pixel 8 Pro GeekBench
Quelle: X/Twitter @Tech_Reve

Quelle(n):
X/Twitter

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert