Google Pixel 8 Pro: Der Temperatursensor ist ein Fehlschlag
Google hat dem Pixel 8 Pro einen Temperatursensor spendiert, der eine Reihe von Anwendungen verspricht, von der Messung der Temperatur von Speisen und Getränken bis hin zur Überwachung der Körpertemperatur. Ein neuer Testbericht von Android Authority zeigt jedoch, dass der Sensor ungenau und für die meisten dieser Anwendungsfälle ungeeignet ist.
In Tests mit einem industriellen IR-Thermometer schwankte der Temperatursensor des Pixel 8 Pro zwischen 5 und 10 Grad Celsius. Das ist eine beträchtliche Abweichung, die für genaue Messungen nicht ausreicht.
Bei der Messung der Temperatur von Speisen und Getränken konnte der Sensor zwar eine grobe Schätzung der Temperatur abgeben, war aber nicht genau genug, um festzustellen, ob ein Getränk kalt genug oder eine Speise genießbar ist.
Bei der Messung der Körpertemperatur war der Sensor völlig ungenau. Er konnte die Temperatur nicht genau messen, was für medizinische Anwendungen unzureichend ist.
Google hat den Temperatursensor des Pixel 8 Pro noch nicht zur Zulassung bei der FDA eingereicht. Es ist möglich, dass der Sensor nach der Zulassung genauer wird, es ist aber auch möglich, dass Google die Funktion ganz entfernt.
Quelle(n):
Android Authority
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!