Google Pixel 8 Pro: Mysteriöser soll mehr als nur ein Fieberthermometer sein
Googles kommendes Pixel 8 Pro soll angeblich mit einem integrierten Infrarotsensor erscheinen, der die Körpertemperatur messen und als Thermometer verwendet werden kann.
Bei näherer Betrachtung ist das Potenzial des Sensors aber viel größer und er kann auch für andere Anwendungen genutzt werden. So kann der Sensor beispielsweise Wärmebilder erstellen, Bewegungen erkennen und die Fähigkeit der Kamera verbessern, Objekte bei schlechten Lichtverhältnissen zu erkennen.
Während die Thermometer-Funktion wie eine kleine Ergänzung erscheinen mag, könnte sie Teil eines größeren Plans von Google sein. Es ist möglich, dass der Sensor für den Einsatz in anderen Geräten, wie Smartwatches oder Fitnessarmbändern, getestet wird.
In solchen Geräten könnte der Sensor für die Messung der Körpertemperatur praktischer sein und in Verbindung mit anderen gesundheitsbezogenen Funktionen verwendet werden. Außerdem deutet die Position des Sensors in der Nähe der Kamera und der LED des Pixel 8 Pro darauf hin, dass es sich um einen ersten Schritt in Richtung eines fortschrittlicheren Tiefensensors oder LIDAR-Systems handeln könnte, das dem Smartphone helfen könnte, seine Umgebung besser zu verstehen.
Mal abwarten, was der Sensor im Pixel 8 Pro am Ende aber wirklich kann und was nicht.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!