Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro: Face Unlock mit biometrischer Klasse 3 durch maschinelles Lernen

Google Pixel Watch 2, Pixel 8 und Pixel 8 Pro
Quelle: Google

Der Google Tensor G3-Prozessor arbeitet mit dem Titan-M2-Sicherheitschip zusammen, um das Pixel 8 und Pixel 8 Pro vor raffinierten Angriffen zu schützen. Dies gilt auch für die neue Face Unlock-Funktion, die nun die höchste biometrische Klasse von Android erfüllt.

Biometrische Authentifizierungsmodelle werden in drei Klassen eingeteilt, wobei 3 die höchste ist. Klasse 3 erfordert eine 3D-Scantechnologie, die die Gesichtszüge des Nutzers dreidimensional erfasst.

Google hat dies mit einer einzigen Kamera durch Fortschritte im Bereich des maschinellen Lernens erreicht. Der Algorithmus des Unternehmens ist in der Lage, ein 3D-Modell des Gesichts zu erstellen, indem die Tiefe des Bildes anhand der Position von Augen, Nase und Lippen berechnet wird.

Die Einstufung nach Klasse 3 ermöglicht nun den Pixel 8 (Pro)-Usern auch den Zugriff auf kompatible Banking- und Zahlungs-Apps wie Google Wallet.

Quelle(n):
Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert